Mehr als 20 Jahre Innnovation. Von Buchveröffentlichungen bis zu Modellen für Lernen und Entwicklung in einer systemisch-konstruktivistischen Didaktik. Hier finden Sie einen kleinen Ausschnitt zum download.
Theorie und Praxis nach dem Coachingverständnis der Neuen Hamburger Schule (NHS) für Einzelne und Teams
Axel Janßen, Cornelia Schödlbauer
Verlag managerSeminare
352 Seiten, kt.,
ISBN 978-3-95891-026-3
www.managerseminare.de
Ein Coachingverständnis, das die Erkenntnisse des Konstruktivismus konsequent berücksichtigt und mithilfe eines wissenschaftlich fundierten, strukturierten Prozesses abbildet,
Werdewelt Verlags- und
Medienhaus (Dezember 2013)
ISBN: 978-3981531855
Coaching unterstützt Menschen darin, ihre Wahrnehmung zu erweitern, entscheidungsfähig zu werden, Verhaltensalternativen zu entwickeln und ihre Erkenntnisse in andere Bereiche zu übertragen.
Rolf Meier + Axel Janßen
680 Seiten
Verlag: Wissenschaft & Praxis; ISBN: 978-3896735683
Coaching ist ein Container-Begriff. Welche Möglichkeiten es gibt, Coachingverständnisse zu unterscheiden, wird in dieser Matrix veranschaulicht.
Kommunikation wird innerhalb des Modells als Austausch von Werten
- verbal und nonverbal - verstanden. Kommunikation spiegelt die Hoffnung, eine gemeinsame Schnittmenge innerhalb der Bezugs-Kontexte zu finden.
Die Unterscheidung der Lösungsmuster innerhalb eines Konfliktes wird in der Praxis durch den oder die Betroffenen im Sinne einer Selbst-Reflexion und Bewertung selbst vorgenommen.
Kompetenz bezieht sich grundsätzlich auf einen Kontext und benötigt Analyse-und Bewertungsstrukturen für persönliche, sozio-kommunikative, fachlich-methodische und Feld-Kompetenz
Das Modell beschreibt, das innerhalb eines Kontextes Motive, Verhalten und Werte miteinander in Beziehung stehen. Zum Modell gibt es als Reihe mehrere ergänzende Grafiken.
Werte werden verstanden als Orientierung für attraktives Verhalten innerhalb eines Kontextes.
Welche Faktoren Führung bedingen und wie diese zusammen hängen, ist Gegenstand dieses Modells.
Führung wird dabei als ein Ausgleich von Interessen verstanden zwischen den Polen Fremd- und Selbstführung.
Wie VERTRAUEN, IDENTIFIKATION und ORGANISATION bzw. Strukturen sich gegenseitig bedingen, veranschaulicht dieses Dreieck.
Von Konflikten kann man dann sprechen, wenn die beteiligten Parteien voneinander abhängig sind. Nur dann lohnt es sich, sich zu vertragen. Das Modell bildet die Statik von Konflikten ab, aus der sich Fragen zur Analyse ableiten.
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